Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung

von am in Marketing

Auch in dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft konnten sich Online Shopbetreiber in Deutschland über gesteigerten Umsatz freuen. Die Deutschen entwickeln sich immer mehr zu einer Nation der Online Shopper.
Neue Online Shops sehen sich dabei vor der Herausforderung, neue Kunden zu gewinnen und den neuen Shop in einem gesättigten Markt zu platzieren.

Zur kurzfristigen Neukundenakquise setzen Shopbetreiber vermehrt auf Sponsored Links Kampagnen. Hierbei wird für eine Werbeeinblendung bzw. für den Klick eines Benutzers auf die Werbeeinblendung ein gewisser Betrag fällig, unabhängig davon, ob später ein Verkauf zu Stande kommt. Durch eine ungenaue Keyword-Auswahl oder stark gesuchte Begriffe können so schnell beachtliche Summen zusammen kommen, die das Werbebudget belasten.

Eine nachhaltigere Methode zur Kundengewinnung und Umsatzsteigerung für Online Shops bietet die Suchmaschinenoptimierung. SEO, wie die Suchmaschinenoptimierung gerne abgekürzt wird, hat als Ziel die bessere Auffindbarkeit einer Webseite oder eines Online Shops in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen.
Dabei gilt zu beachten, dass Suchmaschinenoptimierung mittelfristig ausgerichtet ist. Gute Platzierungen zu erreichen dauert einfach eine gewisse Zeit, zumindest wenn die Suchmaschinenoptimierung professionell durchgeführt wird. Spezialisierte SEO Agenturen bieten nachhaltige Optimierung von Websites an, die den Vorteil bieten, mit den Regeln der Suchmaschinenbetreiber, allen voran Google, konform zu gehen. Ein Verstoß gegen diese Regeln kann nämlich zu einer Rückstufung oder dem kompletten Ausschluss aus den Ergebnissen der Suchmaschinen führen.

Der mittelfristigen Ausrichtung der Suchmaschinenoptimierung steht die Kosteneffizienz gegen über. Im Gegensatz zu Sponsored Links ist der Klick auf einen Link in den Suchergebnisseiten kostenlos. Natürlich muss die Arbeit einer SEO Agentur entlohnt werden, allerdings geht mit einer besseren Platzierung auch ein gesteigertes Nutzeraufkommen einher. Verallgemeinert kann man sagen, dass Nutzer überproportional oft nur auf die obersten Ergebnisse klicken. Ist die eigene Seite so gut positioniert kommen die Kunden fast von allein.
Plant man SEO mittelfristig in den eigenen Marketing Mix für die Webseite oder den Shop ein, rechnet sich die Suchmaschinenoptimierung durch eine entsprechende SEO Agentur schnell und beschert dem Shopbetreiber neue, zufriedene Kunden.

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung
0 Stimmen, 0.00 durchschnittliche Bewertung (0% Ergebnis)

Print article

Kommentieren

Bitte Pflichtfelder ausfüllen